Zum Hauptinhalt springen

Mein Nacken war total blockiert

V. (62) erzählte von massiven Nackenverspannungen. Diese zogen sich vom Hinterkopf bis in den Rücken. Wenn die Spannung anhielt, stellten sich gleich auch Kopfschmerzen ein. V. arbeitet mit zwei Bildschirmen und bewegt den Kopf immer innerhalb des gleichen Bewegungsausmasses. Sie sagte, zur Entlastung tue Wärme gut. Schmerzmittel würden ihr aber nicht helfen, und auch die regelmässige Massage wirke nicht nachhaltig.

Behandlung

  • bisher 4 Sitzungen à 45 Minuten über 6 Wochen
  • Kostenübernahme: Komplementär Zusatzversicherung der Krankenkasse

Analyse

«Ganzheitliche Abklärung ist wichtig»

Im weiteren Gespräch fragte ich V. nach medizinischen Befunden und Vorerkrankungen. Ein Röntgenbild von vor 4 Jahren zeigte kleine Abnutzungen in der Halswirbelsäule. Seit einer Bauchoperation hatte sie gelegentlich Ängste, da sie die Narkose schlecht ertrug. Mit den Händen wurde eine verspannte Nackenmuskulatur und ein blockiertes cranio-sacrales System gefunden. In der Bewegung war sie im Hals und Rumpf sehr eingeschränkt.

Behandlung

«Schritt für Schritt taste ich mich in Richtung Heilung»

Es entstand der Eindruck, dass alles in sich zusammengezogen ist. So wirkte ein konstanter Druck auf die Gelenke der Halswirbelsäule und erklärte so die Verspannung und die mangelnde Mobilität der ganzen Wirbelsäule. Durch gezielten Zug konnte ich dies nicht lösen. Deshalb setzten wir Atemtechniken ein, um die Mobilität vom ganzen Rumpf her wiederherzustellen.

Erhaltung

«Eine Änderung des Verhaltens ist Teil der Behandlung»

Ich ergänzte die Behandlung mit Mobilisationen im craniosacralen System und zeigte V., wie sie ihre Körperhaltung vor dem Bildschirm und im Alltag verbessern konnte. Nach zwei weiteren Behandlungen in grösseren Abständen verbesserte sich das Beschwerdebild nachhaltig.

Weitere Fallbeispiele aus der Praxis

Gerne zeige ich Ihnen mit weiteren Fallbeispielen auf, wo sich die Osteopathie als wirksam gezeigt hat.

wenn das Baby viel schreit

Ein drei Wochen altes Baby litt offensichtlich an Schmerzen. Es schrie häufig und schien auf dieser Welt noch nicht ganz angekommen zu sein. Die osteopathische Behandlung half sowohl ihm als auch seinen Eltern.

weiterlesen

Trainingsbegleitung im Laufsport

Eine ambitionierte Läuferin konnte dank osteopathischer Behandlung und einer intensiven Trainingsbegleitung langfristig Sorge zu ihrem Körper tragen, und so Schmerzen und Beschwerden verhindern.

weiterlesen

Kann ich Ihnen helfen?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf – ich bin für Sie da.

Termin vereinbaren